Leichte Sprache

Die Haupt·verwaltung

Die Haupt·verwaltung ist im Rathaus am Marktplatz.
Hier bekommen Sie Informationen über alles,
was die Stadt Grafenwöhr betrifft.
Dort bekommen Sie zum Beispiel Hilfe von verschiedenen Ämtern.
Bei der Haupt·verwaltung können Sie einen Termin
mit dem Bürger·meister vereinbaren.
Der Bürger·meister ist der Chef von der Stadt Grafenwöhr.
Der Geschäfts·leiter ist für die Wirtschaft und für Recht zuständig.
Dort ist er der Chef von der Abteilung.
Wirtschaft bedeutet hier:
Alles, was die Stadt an Geld verdient.
Und alles, was die Stadt an Geld ausgeben muss.
Mit Recht ist zum Beispiel gemeint, dass man sich an Gesetze hält.
Auch über Bau·plätze kann man sich beim Geschäfts·leiter informieren.
Im Rathaus sind auch die Ansprech·partner für Kinder·gärten und Schulen.

Kultur·amt

Das Kultur·amt ist im Museum in der Martin-Posser-Straße.
Das Kultur·amt plant Veranstaltungen in Grafenwöhr.
Veranstaltungen sind zum Beispiel Konzerte.
Dort finden zum Beispiel Veranstaltungen statt:
• In der Stadt·halle
• im Stadt·park
• und auf der Natur·bühne am Schönberg.
Dort gibt es:
• Konzerte
• Theater
• Musicals
• und viele Feste

Koreanisches Orchester auf der Naturbühne Schönberg